Unsere zweite Mannschaft empfing in der vierten Runde der Verbandsklasse Süd die erste Mannschaft des SV Betzdorf-Kirchen. Nicht wie erwartet eine Niederlage sondern eine spannende und knappe Sache sollte dieser Mannschaftskampf mit teilweise großen Zeitnot-Duellen werden.

 Verbandsklasse Südwestfalen, Gruppe Süd, 4. Spieltag, 01.12.2013
 SG Lüdenscheid II  DWZ  -  SV Betzdorf-Kirchen I  DWZ  3,5:4,5
 Diethard Knes  1723  -  Waldemar Besel  2022  0 : 1
 Michael Heesemann  1673  -  Olena Hess  2044  0 : 1
 Volkmar Göbel  1655  -  Bernd Amesreiter  1765  0 : 1
 Jörg Zuschlag  1649  -  Rolf Zens  1823  0,5:0,5
 Andreas Lyra  1647  -  Martin Weber  1734  1 : 0
 Bernd Michels  1635  -  Helmut Held  1702  1 : 0
 Adrian Serves  1564  -  Klaus Scherer  1860  0 : 1
 Manfred Waschke  1513  -  Christian Weisenstein  1519  1 : 0

Jörg Zuschlag

Anfangs sah es noch alles erwartungsgemäß aus, denn am 7. Brett hatte Adrian Serves mit Klaus Scherer einen bärenstarken Gegner! Schon in der Eröffnung hatte er enorme Schwierigkeiten und verlor relativ schnell eine Qualität. Nach Abtausch aller wichtigen Figuren ging eine weitere verloren und Serves gab auf. 0:1

Inzwischen hatte Jörg Zuschlag nach einer sehr guten Partie gegen seinen favorisierten Gegner Rolf Zens nach ausgeglichenen Spiel und Abtausch der wichtigsten Figuren seinem Gegner keine Chance gegeben zu gewinnen und man einigte sich am 4. Brett auf Remis.

Wie erwartet kamen die "dicken Brocken" an den Spitzenbrettern bei den Betzdorfern wo die 2000er spielten. Diethard Knes hatte am 1. Brett Waldemar Besel. Trotzdem kämpfte er verbissen und versuchte mit einen schönen Angriff seinen Gegner zu überlisten. Doch Besel verteidigte geschickt und im mittelspiel gelang Besel dann ein Springerabzug mit Damegewinn oder Grundlinienmatt. Das war die Entscheidung.

Schon in der nächsten Partie konnte der am 8. Brett eingesetzte Ersatzspieler Manfred Waschke seinen etwa gleichwertigen Gegner Christian Weisenstein besiegen. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel gewann Waschke durch eine schöne Kombination eine Qualität und später auch noch einen Turm.

Aber es wurde noch besser. Am 5. Brett gelang Andreas Lyra gegen Martin Weber nach langer Gleichwertigkeit eine schöne Kombination. Mit einen Turmopfer gelang es Lyra, seinen Freibauern umzuwandeln und damit die Partie zu gewinnen. Damit stand es 2,5:2,5.

Weiter ging es am 2. Brett. Hier hatte Michael Heesemann den zweiten dicken Brocken mit der internationalen weiblichen Meisterin Olena Hess. Heesemann hielt sich lange beachtlich ehe er zwei Bauern geben musste. Jedoch kämpfte er sich im Mittelspiel zurück und hatte Gegenspiel. Doch in der endscheidenden Phase in extremer Zeitnot stellte er eine Figur ein und mußte aufgeben.

Doch diese Niederlage war noch nicht das Ende. Es wurde wieder spannend. Am 6. Brett hatte Bernd Michels den etwas stärker eingeschätzten Helmut Held als Gegner. Es wurde eine turbulente Partie. Anfangs hatte Michels positionelle vorteile, steckte jedoch 2 Bauern ins Geschäft. Aber erst im Mittelspiel gelang es ihm, auf Grund eines Freibauern wieder ins Spiel zu kommen, aber es gab keinen zwingenden Gewinnweg. Zum Schluß übersah Held ein einzüges Matt und der glückliche Gewinner hieß Bernd Michels. Damit stand es 3,5:3,5.

Nun brachte das 3. Brett zwischen Volkmar Göbel und Bernd Amesreiter die Endscheidung. In der Eröffnung hatte Göbel noch Schwierigkeiten. Jedoch konnte er seine Stellung stabilisieren und hatte selber gute Möglichkeiten. Einen eventuellen Gewinnzug übersah Göbel in extremer Zeitnot, stellte stattdessen einen Turm ein was zur Aufgabe führte und der Gastmannschaft einen knappen Sieg bescherte.

Insgesamt eine etwas unglückliche Niederlage; aber auch eine gute kämpferische Leistung, die ein 4:4 verdient gehabt hätte.     

Bericht: Hermann Polig 
Fotos: Eberhard Mayer

Andreas Lyra

 

Lüdenscheid II - Betzdorf I

Joomla templates by a4joomla