Am vergangenen Sonntag reiste der Spitzenreiter der Verbandsklasse Gruppe Süd die erste Mannschaft der SG Lüdenscheid zum SV Bergneustadt/Derschlag um dort im fälligen Mannschaftskampf gegen die dortige zweite Mannschaft anzutreten und die Tabellenspitze zu verteidigen. Dieses Unterfangen wurde schwerer als erwartet obwohl man am Spitzenbrett wieder einen kampflosen Punkt einfahren konnte, da der Gastgeber dieses Brett nicht besetzen konnte und Rolf Larisch der Nutznießer war.

 Verbandsklasse Südwestfalen, Gruppe Süd, 4. Spieltag, 01.12.2013
 SV Bergneustadt/D. II  DWZ  -  SG Lüdenscheid I  DWZ  3,5:4,5
 Volker Hagedorn  1966  -  Rolf Larisch  2094  - : +
 Hans-Peter Sailer  1876  -  Andreas Schäfers  1973  0 : 1
 Klaus Lemmer  1778  -  Thomas Windfuhr  1966  0 : 1
 Hans-Joachim Rittel  1815  -  Ivan Scherbanev  1920  1 : 0
 Thomas Schinkowski  1730  -  Ryszard Galicki  1843  0 : 1
 Gerhard Schöler  1895  -  Jamel Hellwig  1766  1 : 0
 Raul Hamburger  1623  -  Marcus Habbel  1726  0,5:0,5
 Tiberiu Hamburger  1592  -  Janik Arens  1719  1 : 0

Doch lange konnte man sich nicht über diesen Punkt freuen, denn schon nach zwei Stunden war der Gastgeber mit 2:1 in Führung . Als erster war Jamel Hellwig am 6. Brett gegen Gerhard Schöler fertig. Er übersah in guter Stellung mit zwei Freibauern ein Grundlinienmatt. Kurze Zeit später wurde Janik Arens, der als Stammersatz für Frank Ganghoff eingesetzt wurde, nach einem schnellen Figurenverlust gegen Tiberiu Hamburger mit einen erstickten Matt bezwungen.

Etwa 30 Minuten später begann die Aufholjagd. Am 3. Brett spielte Thomas Windfuhr gegen Klaus Lemmer eine sichere Partie und gewann schon in der Eröffnung einen Bauern. Diesen Vorteil ließ er sich bis ins Endspiel nicht mehr nehmen und kam zu einen verdienten Erfolg. Damit 2:2. Aber auf die Führung musste man noch etwas warten. Am 7. Brett hatte Marcus Habbel gegen Raul Hamburger mehr Schwierigkeiten als erwartet. Die Chancen lagen auf beiden Seiten in dieser turbulenten Partie. Schließlich hatte Habbel doch Materialvortele, aber auf Grund seiner Zeitnot wickelte er zum Remis ab.

Nun lag es am 5. Brett an "Altmeister" Ryszard Galicki gegen Thomas Schinkowski die Lüdenscheider in Führung zu bringen. Es dauerte allerdings bis zum Mittelspiel bis er einen Bauern erobern konnte. Auf Grund seiner Routine und seines besseren Stellungsspiels führ er sicher den Punkt zur 3,5:2,5-Führung ein. 

Nun konnte am 2. Brett Andreas Schäfers gegen Hans-Peter Sailer die Sache klar machen. Mit agressivem Spiel setzte er seinen Gegner enorm unter Druck und spielte auf ein Grundlinienmatt. Um dieses zu verhindern musste sein Gegner mehrere Bauern geben, das war die Endscheidung zum Mannschaftserfolg.

Die längste Partie spielten am 4. Brett Ivan Scherbanev und Hans-Joachim Rittel. Hier kam der Lüdenscheider nach Verlust seines Freibauern am Dameflügel nicht mehr ins Spiel und Rittel konnte die Partie gewinnen. 

Eine schwieriger Erfolg für unsere Erste, die damit nach 4 Runden in der Verbandsklasse Süd weiterhin Tabellenführer ist! Nach 4 Runden ist übrigens Ryszard Galicki mit 4 Punkten bester Einzelspieler der Mannschaft.

Bericht: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla