Viele Schachfreunde verfolgen gerade mit Spannung den FIDE World Cup in Norwegen. Dort werden in einem riesigen K.O.-Turnier derzeit sehr begehrte Qualifikationen für den nächsten Weltmeisterschaftszyklus ausgespielt. Das System, bei der nach jeder Runde die Hälfte der Spieler nach Hause fahren muss, fordert von den Teilnehmern starke Nerven. Oft sieht man starke Großmeister, die gegen verhältnismäßig schwache Spieler den Kürzeren ziehen.

Aber auch im heimischen Sauerland können die Schachspieler bald wieder Ihre Nervenstärke testen. Am 14. September startet der Einzelpokal im Schachbezirk Sauerland; bei den Schachfreunden Neuenrade wird die erste Runde ausgetragen. Meldeschluss ist um 14:15 Uhr kurz vor der ersten Runde im Musikraum der Hauptschule Niederheide. Nach einem Remis in der regulären Partie wird der Sieger übrigens im Blitzschach ermittelt. Wer sich bis in das Finale kämpft qualifiziert sich für den Einzelpokal im Schachverband Südwestfalen; dort geht der Nervenkitzel dann weiter...

Die Ausschreibung vom Bezirkseinzelpokal kann hier eingesehen werden.

Hier die Pokalsieger der vergangenen Spielzeiten im Schachbezirk Sauerland:

2012/13: Vladimir Dolgopolyj
2011/12: Dirk König
2010/11: Helmut Hermaneck
2009/10: Marc Schulze
2008/09: Thomas Windfuhr
2007/08: Thomas Windfuhr
2006/07: Walter Cordes
2005/06: Thoms Windfuhr

 

Joomla templates by a4joomla