Schachturniere gibt es viele in Deutschland, und immer wieder tauchen neue Veranstaltungen im Turnierkalender auf. Aber es gibt auch einige sehr traditionsreiche Turniere, zu denen schon seit Jahrzehnten zahlreiche Schachspieler anreisen. Zu diesen gehört der Möhneseepokal, der in diesem Spätsommer bereits zum 39. Mal ausgetragen wird. Die Sportvereinigung Möhnesee - ein Verein mit fast 100-jähriger Geschichte - richtet mit seiner Schachabteilung dieses feine Turnier aus. Durch die Nähe zu Lüdenscheid (ca. 1 Autostunde) haben in den vergangenen Jahren auch immer wieder heimische Schachspieler dort teilgenommen. Besonders in Erinnerung geblieben sind dabei aus Lüdenscheider Sicht Michael Wärtsch und Tugay Evsan, die sich 2006 (Wärtsch) und 2012 (Evsan) jeweils im B-Turnier den ersten Platz erspielten!

Für das diesjährige Turnier, das vom 29. August bis zum 1. September gespielt wird, haben sich bisher drei Spieler der Schachgemeinschaft Lüdenscheid vorangemeldet: Rolf Larisch und Jamel Hellwig treten im A-Open an, Torben-Maximilian Steffens möchte sich im B-Open beweisen. Larisch sieht man nur sehr selten bei Schach-Open, in den letzten Jahren war er nur bei Mannschaftskämpfen und Stadtmeisterschaften unterwegs. Aber auch für Hellwig und Steffens wird es eine neue und ungewohnte Erfahrung: für beide ist es das erste mehrtägige Schach-Open außerhalb von Lüdenscheid. Wir dürfen gespannt sein, wie die drei Lüdenscheider am schönen Möhnesee abschneiden. Und vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere Kurzentschlossene, der die drei von Lüdenscheid aus begleitet. Anmeldungen sind noch bis eine halbe Stunde vor Turnierbeginn möglich.

Die Ausschreibung im pdf-Format gibt es hier: http://www.moehneschach.de/files/mp13/mp13.pdf

Weitere Turnierinformationen sind hier zu finden: http://www.moehneschach.de/

Joomla templates by a4joomla