Bezirksliga Sauerland: SVG Plettenberg II - SG Lüdenscheid III 6,5 : 1,5
Wie erwartet hatte die dritte Garnitur der Schachgemeinschaft Lüdenscheid im letzten Mannschaftskampf der Bezirksliga bei der SVG Plettenberg II keine Chance, zudem man nur 7 Spieler aufbieten konnte und das 6. Brett frei lassen mußte. Die Gastgeber spielten zwar auch nicht mit dem stärksten Aufgebot aber konnten diese Situation gut verkraften. So gab Plettenberg lediglich an den letzten beiden Brettern 1,5 Punkte ab.

Nach dem kampflosen 1:0 für die Plettenberger konnte Hermann Polig (77) gegen den als Ersatz eingesprungenen 18-jährigen Jona Ackerschott noch zum 1:1 ausgleichen. Nachdem Ackerschott die Partie recht forsch begonnen hatte übersah er aber dann ein Zwischenschach von Polig, was eine Figur kostete. Diesen Vorteil ließ Polig sich nicht mehr nehmen. Das sollte am Ende der Ehrenpunkt für die Gäste sein. Danach gab es nur noch am 7. Brett zwischen Thomas Herzig und Viktor Wolf eine Punkteteilung. Hier spielte Herzig von Beginn an auf Angriff und hatte auch leichte Vorteile, doch fand er nicht die besten Züge zum Gewinn und man einigte sich auf Remis. Damit war die Punteausbeute für die Lüdenscheider vorbei, denn alle weiteren Partien der Bretter 1 - 5 gingen (bei DWZ-Unterschieden von 200 bis 400 Punkten) wie erwartet verloren.

Am 5. Brett übersah Mathias Badist gegen Bernd Neumann eine Springergabel und verlor entscheidendes Material. am 4. Brett spielte Manfred Waschke recht lange gegen Jan Oliver Klippert trotz Bauerverlust im 18. Zug und schwacher Stelung. Als im Endsspiel der zweite Bauer fiel und der Freibauer von Klippert nicht mehr zu halten war musste Waschke aufgeben. Am 3. Brett traf Richard Leipold auf Frank Wichmann. Hier konnte Leipold bis zum Mittelspiel mithalten, tauschte dann aber schwach ab und verlor damit zwei Bauern.

Am 2. Brett hatte Alexander Lider gegen Marek Maniocha keinen guten Tag erwischt. Schon in der Eröffnung spielte er einige ungenaue Züge. Ein glänzender Springerzug von Maniocha kostete Leipold schließlich eine Figur und damit die Partie. Am Spitzenbrett spielte der 20-jährige Dennis Wackert (DWZ 1487) gegen Michael Tautz (DWZ 1919) eine gute Partie. Erst im Endspiel war er der größeren Spielstärke von Tautz nicht mehr gewachsen; nach zweifachem Bauernverlust gab er auf.

Damit war der Mannschaftskampf mit 6,5:1,5 für die SVG Plettenberg gewonnen. Die Saison war trotzdem zufriedenstellend für die Lüdenscheider mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 belegt man Platz 4 in der Bezirksliga Sauerland.

Bericht: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla