Bezirksklasse, 6. Runde: SG Lüdenscheid V - SF Attendorn II 1:4
Wie erwartet waren die "Neulinge" der Gastgeber mit Mannschaftsführer Eberhard Mayer gegen die wesentlich stärkeren Schachfreunde Attendorn auf verlorenem Posten. Trotzdem gab es zumindest an einem Brett eine Überraschung. 

Die erste Partie wurde am 5. Brett beendet. In seinem ersten Mannschaftskampf hatte Maximilian Nordhaus naturgemäß gegen Andreas Pankrath keine Chance und unterlag schnell nach einer Eröffnungsfalle mit anschließendem Matt. Nicht besser erging es am 2. Brett Wolfgang Rübenach gegen Jochen Wiethoff nach frühem Dameverlust. Diesen Vorteil ließ sich dieser nicht mehr nehmen und baute die Führung auf 2:0 aus. Am 4. Brett spielte der Jugendliche Lars Heinrich bis zum 15. Zug gegen Michael Rostek eine gute Partie, doch dann übersah er bei einer Kombination seines Gegners ein Figurenverlust. Das brachte die Entscheidung zum sicheren Erfolg seines Gegners. Am Spitzenbrett sah es anfangs genau so aus und stand klar auf Gewinn für den Gast. Doch hier gab es eine Überraschung! In vorzüglicher Stellung mit materiellen Vorteilen und möglichem Damengewinn für Hans Georg Diez gegen Eberhard Mayer machte Diez einen schweren Fehler und verlor stattdessen eine Figur. Nach weiteren schwachen Zügen blieb schließlich ein Turm für Mayer übrig, was dieser zum Ehrenpunkt nutzte. In der letzten Partie brachte Felix Engelhardt eine gute Leistung und hielt sich bis zum 19. Zug mit Stellungsvorteilen beachtlich. Dann doch noch ein Figurenverlust und die vierte Niederlage zum 1:4. Alle haben gekämpft, aber es fehlt natürlich noch die nötige Erfahrung und sicher werden bald bessere Ergebnisse folgen.

Bericht: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla