Okay. Ich beginne mein Fazit mitten in der letzten Runde bei folgender Stellung.

Mein Gegner hatte Weiß und gerade Sd1 gezogen. Offenbar wollte er auf f5 einreiten. Der Computervorschlag auf diesem Bild, den Bauern e5 vorzuziehen, war gar nicht nach meinem Geschmack. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon 4 Punkte auf meinem Konto, was mehr war, als ich mir anfangs vorgenommen hatte. Wenn ich jetzt noch gewinnen konnte, wäre das Turnier perfekt. Dame und Turm stehen sich auf der c-Linie bedrohlich gegenüber. Trotzdem war ich sicher, dass ich b5 ziehen musste, um die weiße Stellung am Damenflügel und im Zentrum aufzubrechen. So kam es auch. Ich zog also 16...b5 und in der Folge verlor mein Gegner die Kontrolle über seinen Damenflügel. Um nicht alle Bauern zu verlieren, opferte er lieber eine Figur, was letztendlich zu folgender Stellung führte:

Weiß hat nur einen Bauern für den Läufer, der muss aber von den schwarzen Figuren bewacht werden und kann nicht erobert werden. Wie soll es also weiter gehen? Da habe ich ziemlich lange drüber nachgedacht, bis ich drauf gekommen bin. Schwarz muss das Umwandlungsfeld mit Dame und Läufer bewachen, dann kann der Turm den weißen König angreifen. Wenn dann noch die schwarze Dame dazukommt, ist weiß geliefert. Man muss also 39...Dc7 ziehen. Dann kommt der Turm über a8 nach a1. Am Ende entstand folgende Stellung:

Der Plan ist voll aufgegangen und Weiß kann einpacken. Die Damen werden getauscht, wonach der Bauer d7 König und Turm zum Opfer fällt, oder er wird mattgesetzt.

Wie lautet also das Fazit? Uns - Torben, Jamel und mir - ist Vieles ganz gut gelungen bei diesem Turnier. Manchmal läuft es halt. Ich denke, wir haben Lüdenscheid gut vertreten. Nächstes Jahr kommen wir wieder. Und zwar mit einem Wohnmobil.

Joomla templates by a4joomla