In den zurückliegenden Jahren hat unsere Vereinsseite regelmäßig zahlreiche kleinere Aktulisierungen erhalten, um den aktuellen Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. Davon haben die Besucher der Seite, in der Regel, wenig bis gar nichts mitbekommen. Die Technik, die "unter der Haube" lief, ist dabei im Kern allerdings unangetastet geblieben. Auf diese Weise konnte die Kompatibilität der einzelnen Komponenten der Vereinsseite stets gewährleistet werden. Allerdings haben zurückliegende Ereignisse eine Veränderung notwendig gemacht.

Im Dezember 2018 ist die Entwickler-Unterstützung der zugrundeliegenden Skriptsprache des von uns verwendeten Inhaltsverwaltungssystems Joomla ausgelaufen.1 Die Unterstützung lief über mehrere Jahre, die Entwicklung von Joomla schritt jedoch stetig voran. Die resultierenden Konsequenzen wurden in den letzten Monaten offensichtlich. Einige Bestandteile der alten Homepage funktionierten nicht mehr richtig, was einigen Mitgliedern bereits aufgefallen ist. So war beispielsweise die Kalender-Funktion betroffen: von uns eingespielte Termine wurden nicht mehr angezeigt. Den Nutzer erwartete lediglich eine kryptisch anmutende Fehlermeldung. Diese Entwicklungen machten es erforderlich, die gesamte Homepage von Grund auf zu aktualisieren und wieder auf einen zukunftssicheren Stand zu bringen.

Wie sich schnell herausstellte war dies nur möglich, indem die Homepage vollständig neu aufgebaut und die alte Seite aufgegeben wird. In den letzten drei Monaten liefen dazu die notwendigen Prozesse im Hintergrund. Es wurde fleißig programmiert, eingestellt, abgestimmt, designt und eingepflegt. Das Resultat ist mit dem heutigen Tage nun sichtbar. Wie allerdings zu erkennen ist, hat sich auf der Oberfläche sichtbar relativ wenig geändert. Eine Anforderung, die bei der Umsetzung eine hohe Priorität hatte, damit die Umgewöhnung leichter fällt. "Unter der Haube" ist allerdings kein Stein auf dem anderen geblieben: sämtliche Bestandteile der Homepage sind wieder auf einem aktuellen Stand und können in der Form in den nächsten Jahren problemlos genutzt werden.

Im Zuge der Umstellung und im Hinblick auf die anstehende JHV sind Rückmeldungen zu der neuen Homepage hilfreich und willkommen. Probiert die neue Seite gerne aus und meldet euch, falls euch Verbesserungsvorschläge einfallen. Die alte Homepage ist ebenfalls noch unter folgendem Link erreichbar. Auf diese Weise kann ggf. besser verglichen werden.

 

1= interessierte und technisch versierte Leser, die näheres zur Umstellung erfahren möchten, können die genauen Hintergründe, die zur Notwendigkeit der Umstellung geführt haben, zum Beispiel hierhier und hier nachlesen (englischsprachige Quellen).

Joomla templates by a4joomla