11.03.2017, Verbandseinzelpokal Halbfinale, Guido Linnenborn - Thomas Windfuhr 0:1
Ein Lüdenscheider steht im Finale des südwestfälischen Einzelpokals! Thomas Windfuhr schlug in einer 86-zügigen Marathon-Partie Guido Linnenborn vom SV Bergneustadt/Derschlag. In der lange umkämpften Partie kam Windfuhr zunächst besser aus der Eröffnung, rochierte aber etwas zu spät und verlor dadurch seinen wichtigsten Trumpf: einen Freibauern am Damenflügel. Mit Minusbauer rettete sich der zurzeit formstarke Lüdenscheider aber noch in ein Leichtfiguren-Endspiel, bei dem alle Bauern auf einem Flügel versammelt waren. So konnte Windfuhr sich noch realistische Chancen auf ein Unentschieden erhalten. Als dann Guido Linnenborn auch noch seinen Mehrbauern durch einen einfachen Doppelangriff verlor war es aus einmal Windfuhr, der - jetzt bei ausgeglichenem Material aber besserer Bauernstruktur - auf Gewinn spielen konnte. Der durch seinen Fehler etwas entmutigte Linnenborn verteidigte sich allerdings schlecht. Und so konnte Thomas Windfuhr mit seinem "guten Springer" gegen einen "schlechten Läufer" lehrbuchmäßig weitere Bauern gewinnen. Als Windfuhrs Mehrbauern zur Grundreihe durchbrachen gab Linnenborn sich geschlagen. (Die Partie ist im pgn-Dateiformat diesem Bericht beigefügt.)
Das Finale steht am 8. April auf dem Programm. Dort trifft Windfuhr auf Norbert Bruchmann, der im anderen Halbfinale Michael Meinhardt besiegte.

Joomla templates by a4joomla