Für unsere erste Mannschaft läuft es in dieser Saison noch nicht wirklich erfolgreich. Nach der Auftaktniederlage in Menden Ende September musste unser Team am vergangenen Sonntag die nächste Niederlage einstecken. 3:5 hieß es am Ende aus Lüdenscheider Sicht gegen die KS Hagen/Wetter. Immerhin war diesmal das Ergebnis etwas knapper als in Menden, aber doch war es ein souveräner Sieg der Hagener, die ihre beste Mannschaft aufgeboten hatten.
Einzelergebnisse  

Brett 1: Maik Naundorf - Rolf Larisch (0,5:0,5)
Rolf kämpfte lange mit seiner etwas gedrückten Stellung, bewies aber in einem taktisch sehr anspruchsvollen Gefecht seine Verteidigungskünste und holte einen halben Zähler.

Brett 2: Thomas Windfuhr - Holger Bubolz (0,5:0,5)
Thomas erspielte sich ein relativ ungefährdetes Remis. Die Partie kippte nie aus ihrem Gleichgewicht. Im reinen Springerendspiel war die Punkteteilung die logische Konsequenz.

Brett 3: Georg Krug - Philipp Denger (0:1)
Kurz nach der Eröffnung hatten beide Seiten ihre Königsstellung durch Bauernzüge etwas geschwächt, jedoch nicht so viel als dass eine Partei daraus einen gefährlichen Angriff entwickeln konnte. So ergab sich ein relativ ausgeglichenes Endspiel bei dem Philipp den aktiveren Plan verfolgte und schließlich durch eine sehenswerte Zugzwang-Stellung gewann (Schlussstellung siehe Diagramm).

Stellung nach 39...g5 (Weiß gibt auf)

Brett 4: Ivan Scherbanev - Thomas Kebbekus (0,5:0,5)
In einer verschachtelten und positionell sehr interessanten Stellung konnte Ivan durch eine Springergabel eine Qualität gewinnen. Doch sein Gegner konnte in der Folge ein paar Bauern gewinnen und Ivans Angriffe auf seinen König abwehren. So musste sich Ivan doch mit einem Remis begnügen.

Brett 5: Michael Bornemann - Jamel Hellwig (1:0)
Jamel leistete sich in leicht defensiver Stellung zu viele Ungenauigkeiten und lief im Turmendspiel zu allem Überfluss auch noch in ein Mattnetz.

Brett 6: Jörg Zuschlag - Ralf Klinkmann (0,5:0,5)
Jörg spielte eine sehr ruhige Partie, die sich immer im Ausgleich befand. Nach einigen Abtauschaktionen entstand ein Leichtfiguren-Endspiel das folgerichtig in der Punkteteilung mündete.

Brett 7: Rolf Weber - Ryszard Galicki (1:0)
Ryszard spielte wie so oft eine taktisch und positionell etwas verworrene Partie. Aber er konnte mit Dame und Springer einen starken Angriff auf den gegnerischen König starten, musste jedoch dafür etwas Material opfern. Doch als Ryszards Angriff ohne zählbaren Erfolg verpuffte, konnte er den Materialnachteil nicht mehr kompensieren und verlor.

Brett 8: Michael Heesemann - Peter Pinnel (0:1)
Michael verzichtete zugunsten einiger Angriffszüge auf seine Rochade und damit auf die Absicherung seiner Königsstellung. Sein Angriff wurde abgewehrt und der Konter seines Gegners war zu wuchtig. Michael konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Joomla templates by a4joomla