Sonntag, 14. Dezember: SF Attendorn II - SG Lüdenscheid III 2,5:3,5 Einen schönen Erfolg konnte am dritten Spieltag der Bezirksliga die dritte Mannschaft der Schachgemeinschaft Lüdenscheid in Attendorn gegen die dortige Reserve trotz Aufstellungsproblemen feiern. Wie schon im Duell mit der eigenen zweiten Garnitur überraschte man positiv.

Diesmal konnte man Brett 6 nicht besetzen und lag anfangs zurück. Es dauerte auch einige Zeit bis der Rückstand egalisiert werden konnte. Zunächst einigten sich trotz anfänglicher Vorteile (Mehrbauern) Thomas Herzig und Jochen Wiethoff am dritten Brett auf Remis. Dann aber schon der Ausgleich durch Dennis Wackert; dieser hatte durch eine schöne Kombination Henri Mickisch überrumpelt und so ging das 4. Brett an die Lüdenscheider.

Es ging dann so positiv weiter. Am Spitzenbrett gewann durch ein geschicktes Stellungsspiel Alexander Lider gegen Ludger Hesener und brachte die Gäste aus Lüdenscheid erstmals in Führung. Aufgrund des guten Zwischenstandes einigten sich am 2. Brett Ernest Taylor und Hans-Georg Diez auf Remis. Einen Sieg verpasste Mathias Badist am 5. Brett trotz Qualitätsvorteil gegen Klaus Bruhn; den Vorteil gab Badist aber in einen schwächeren Endspiel wieder ab. So einigte man sich auch hier auf Remis.

Insgesamt war dies aber eine gute Mannschaftsleistung, die in der Bezirksliga Platz 3 einbringt. Damit steht man mit 4 Mannschaftspunkten und 8 Brettpunkten nach drei Spielen hinter den Favoriten SF Attendorn I und SF Lennestadt I sehr gut da.

Bericht: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla