Sonntag, 14. Dezember: SG Lüdenscheid II - MS Halver-Sch. II 0,5:5,5 Am vorweihnachtlichen Spieltag der Bezirksliga spielte unsere 2. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle. Gegen die nominell stärkeren Gäste sollte es kein leichtes Spiel werden.

Nach bereits neun Zügen einigten sich an Brett 3 Volkmar Göbel (SGL) und Mario Rieger (MSHS) auf Remis. Jeder drohte dem anderen mit einer Positionsverschlechterung und der jeweils andere zog zurück, es wäre zu einer dreifachen Stellungswiederholung gekommen, da keiner nachgab. Dies sollte der einzige halbe Punkt bleiben, den die SGL am heutigen Tage erzielte.
 
Michael Heesemann verlor an Brett 2 wenig später gegen Alex Browning. Browning startete einen Angriff am Königsflügel von Heesemann. Er opferte im Verlauf des Angriffs sogar eine Figur um die Stellung von Heesemann zu öffnen. So musste Heesemanns König durch etliche Schachgebot immer weiter in die Brettmitte rücken. Als stärkere Materialverluste drohten gab Heesemann auf.
 
Die nächste Partie wurde an Brett 6 entschieden. Der SGL-Ersatzmann Christian Kammel spielte seit zwei Jahren seine erste Turnierpartie und stand lange besser gegen den Ersatzmann der Schalksmühler, Sebastian Scholz. Kammel lehnte zweimal ein Remisgebot von Scholz ab, da die Spiele der SGL an den restlichen Brettern nicht erfolgversprechend aussahen. Selbst im ausgeglichenen Endspiel versuchte Kammel noch einmal das Ruder herum zu reißen. Leider spielte er einmal zu ungenau und Scholz nutzte diese Ungenauigkeit zum Bauernvorstoß, den Kammel letztendlich nicht mehr aufhalten konnte. Kurz vor der Bauernumwandlung gab Kammel auf.
 
Den Mannschaftssieg für die Gäste leutete Timo Röhle an Brett 1 gegen Diethard Knes ein. Nach anfänglich ausgeglichenem Spiel griff Röhle mit den Schwerfiguren am Königsflügel von Knes an. Knes konnte dem Angriff nicht genug entgegenhalten, kurz vor dem drohenden Matt gab Knes auf, Zwischenstand 0,5 – 3,5 für die Gäste.
 
An Brett 5 verlor Adrian Serves gegen Martin zu Putlitz im 16. Zug einen Läufer, konnte dafür aber den Königsflügel von zu Putlitz öffnen. Der erhoffte Angriff am Königsflügel von zu Putlitz brachte aber nicht den gewünschten Erfolg für Serves, so dass nur Material getauscht wurde. Dieser Tausch brachte zu Putlitz weiter in Vorteil und Serves konnte den Freibauern am Königsflügel nicht durchdrücken. Als weiterer Materialverlust für Serves drohte gab er auf.
 
Auch Jörg Zuschlag war an Brett 4 gegen Thomas Orlik am heutigen Spieltag wenig Glück hold. In einer spanischen Partie konnte Zuschlag seinen Springer am Damenflügel nicht entwickeln und ließ sich unter Druck setzen. Der erhoffte Befreiungsschlag durch Materialtausch blieb aus, auch ein Bauernopfer von Zuschlag führte nicht zur Aktivierung des Springers. Als dieser letztendlich verloren ging gab Zuschlag ein wenig später auf und der Mannschaftskampf endete 0,5 – 5,5.

Bericht: Jörg Zuschlag

Joomla templates by a4joomla