Sonntag, 23.11.2014: SG Lüdenscheid IV - SV Werdohl 2 : 3
In der dritten Runde der Bezirksklasse Sauerland empfing die vierte Mannschaft der Schachgemeinschaft Lüdenscheid den Tabellenführer und klaren Favoriten Schachverein Werdohl.

Wieder einmal hatte man Aufstellungsprobleme und so konnte man Brett 1 nicht besetzten und Kai Keggenhoff kam kampflos zum Punktgewinn und zur Führung der Gäste. Am 2. Brett trafen die beiden Senioren Hermann Polig (77 Jahre) und Günter Stremmel (80 Jahre) aufeinander. Stremmel wählte die sizilianische Verteidigung und beide spielten eine ausgeglichene Partie, in der keiner entscheidende Vorteile erspielen konnte. So einigte man sich nach 16 Zügen auf Remis. Wenig später war die Partie am 5. Brett zwischen Till–Roman Stoltmann und Joachim Burkert auch beendet. Zwar hatte Burkert einige positionelle Vorteile und Bauernmehrheit, konnte diese Vorteile aber nicht nutzen und man einigte sich auf Remis. Ebenso am 4. Brett zwischen den etwa gleichstarken Spielern Christoph Lingk und Reinhold Kirpal. Auch hier hatte Kirpal einen Mehrbauern, konnte aber seinen Freibauern nicht so in Szene setzen, dass es zum Sieg reichte. Also auch hier Remis.

Nun benötigte Werdohl nur noch ein Remis zum Mannschaftserfolg und da Eugen Ulrich positionell besser stand bot dieser Mark Schüttler Remis an, was auch nach kurzen Bedenken angenommen wurde.

Die Lüdenscheider boten zwar eine gute Leistung, aber in Unterzahl war einfach nicht mehr möglich und man wartet weiter auf den ersten Punkterfolg in der Bezirksklasse.

Bericht: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla