Einen schwarzen Sonntag erlebte die Schachgemeinschaft Lüdenscheid am vergangenen Wochenende. Beide Mannschaften verloren ihre Spiele deutlich. Die Erste hat damit einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg hinnehmen müssen und die Zweite hat nun kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt.

SG Lüdenscheid I - Hellertaler Schachfreunde

Die erste Mannschaft der SG Lüdenscheid empfing die Hellertaler Schachfreunde.
Schon in der ersten beendeten Partie übersah Jamel Hellwig (1767) am 5. Brett eine Eröffnungsfalle mit abgelehntem Springeropfer seines Gegners Rolf Hassler (1804); zwei Züge später musste Hellwig aufgeben da undeckbar ein Matt drohte. 0:1

In der zweiten beendeten Partie hatte der als Ersatz eingesetzte Michael Wärtsch (1738) gegen Markus Vollmer (1667) größere Chancen, doch konnte er seinen Stellungsvorteil nicht nutzen und man einigte sich schnell auf Remis. 0,5:1,5

Daraufhin gab es zwei weitere Niederlagen. Am 1. Brett mußte Rolf Larisch mit den schwarzen Steinen gegen Rahim Rahimi antreten. Die Eröffnungsphase bis zum 12. Zug verlief ziemlich ausgeglichen, dann konnte Rahimi auf Grund einer offenen Turmlinie immer mehr Druck auf die gegnerische Königsstellung aufbauen. Schließlich gelang Rahimi ein starkes Turmopfer, dem Larisch nichts mehr entgegen setzen konnte. 0,5:2,5

Auch am 7, Brett hatte Marcus Habbel seinen in der Rangliste etwa auf gleichem Niveau liegenden Gegner an diesem Tag nicht viel entgegen zu setzen. Ein verfrühter Damenangriff schwächte seine Stellung und kosteten das entscheidende Material und damit die Partie. 0,5:3,5

Etwas besser klappte es dann am 4. Brett. Hier spielte mit den weißen Steinen Ryszard Galicki gegen Holger Siebel. In der Eröffnung hatte Galicki einen Bauern erobern können, doch diesen Vorteil konnte er nicht nutzen und mußte sich schließlich mit einen Remis begnügen. 1:4

Den Sieg für die Gäste stellte am 6. Brett Matthias Mellmann gegen Frank Ganghoff sicher. Dieser übersah nach langem ausgeglichenem Spiel eine schöne Kombination, wobei das entscheidende Material verloren ging. 1:5

An 2. Brett stand Thomas Windfuhr gegen Christian Reifenrath spielend lange Zeit  ausgeglichen, als im Endspiel doch noch ein Bauer verloren ging. Doch Windfuhr rettete sich noch geschickt aus dem Dilemma und damit Remis. 1,5:5,5

Das gleiche Ergebnis gab es dann am 3. Brett in der Partie Ivan Sherbanev gegen Sven Müller in einer interessanten und abwechslungsreichen Partie. Jedoch konnte keiner den nötigen Vorteil erringen. 2:6

SC Marienheide - SG Lüdenscheid II

Keine Chance hatte die II. Mannschaft der SG Lüdenscheid beim Mannschaftskampf in Marienheide und mußte eine klare 1,5:6,5-Niederlage hinnehmen.

Lediglich ein Remis am 4. Brett durch Mannschaftsführer Jörg Zuschlag (1649) gegen Friedrich Cesnik (1766) und den Ehrenpunkt am 8. Brett von Adrian Serves (1564) gegen G. D. Stockburger (1670) konnte man für sich verbuchen. Damit scheint der Abstieg in die Bezirksliga Sauerland nicht mehr zu verhindern sein. Mit einen Mannschaftspunkt bei drei noch offenen Spielen sieht es sehr kritisch aus.

 

Berichte: Hermann Polig

Joomla templates by a4joomla