Es ist vollbracht: Die Schachgemeinschaft Lüdenscheid ist in der ersten Dezemberwoche in ihr neues Domizil in der frisch renovierten Humboldt-Villa gezogen. Die erste Gelegenheit, sich im neuen Heim umzuschauen, gab es am Nikolaustag beim Blitzturnier. Nachmittags spielten die Jugendlichen, am Abend fand dann das offene Turnier (ohne Altersbegrenzung) statt.

Nikolausblitzturnier

Zur Einweihung hatten sich insgesamt etwa 30 Mitglieder eingefunden. Nachdem um 17 Uhr beim Jugend-Blitzturnier sich nur 4 Spieler bei 8 Anwesenden trauten mitzumachen gewann hier Valerian Giraud erwartungsgemäß mit 2,5 Punkten vor Maxim Brik (2 Punkte) sowie Vidurjan Kanesalingan (1) und Siegfried Pakenis (0,5). Anschließend bekamen alle neben freien Getränken gut schmeckende Stutenkerle.

Gegen 20 Uhr begrüßte dann der 1. Vorsitzende, Rolf Larisch, die anwesenden Gäste; die Presse war durch Thomas Machatzke von den Lüdenscheider Nachrichten auch vertreten. Auch hier spendierte der Verein allen Anwesenden freie Getränke sowie kleine Snacks, so dass man gestärkt mit dem Nikolausblitz gegen 20:30 Uhr beginnen konnte. 17 Spieler beteiligten sich unter der Leitungvon Jörg Zuschlag.

Es wurde ein äußerst spannendes Turnier zumal vier etwa gleich starke Spieler aufeinander trafen. Die ersten drei Bretter der ersten Lüdenscheider Mannschaft, Rolf Larisch, Andreas Schäfers und Thomas Windfuhr sowie der für Bochum spielende und in Lüdenscheid passive gemeldete Valerian Giraud waren die Favoriten.

Diese vier Spieler machten dann auch den Sieg unter sich aus und lagen am Ende nur 2 Punkte auseinander. Einen sehr guten Tag erwischte der Spitzenspieler Rolf Larisch, der sich nur 2 Remis in Runde 8 gegen Giraud und überraschend ein weiteres in Runde 13 gegen Stefan Sönnecken erlaubte. Damit wurde er Turniersieger mit 15 Punkten. Auf Platz 2 landete Valerian Giraud, der sich neben dem Remis gegen Larisch eine Niederlage gegen Andreas Schäfers einhandelte, mit 14,5 Punkten.

Thomas Windfuhr auf Platz 3 mit 14 Punkten verlor nur gegen die beiden Erstplazierten. Vierte wurde Andreas Schäfers mit 13 Punkten, der sich außer den beiden Niederlagen gegen Larisch und Windfuhr noch 2 Remispartien gegen Michael Wärtsch und Stefan Sönneken erlaubte.

Dann eine kleine Lücke. Den 5. Platz belegten gemeinsam Andreas Lyra und der für Meinerzhagen aktive Stefan Sönneken mit jeweils 10 Punkten. Auf dem geteilten 7. Platz mit je 8,5 Punkten landeten der Jugendspieler Dennis Wackert (nach einer guten Leistung) und der Stammersatz der ersten Mannschaft, Michael Wärtsch.

Mit 7 Punkten beendete Jörg Zuschlag auf Platz 9 das Turnier. Gemeinsam mit 6,5 Pukten auf Platz 10 waren Till-Roman Stoltmann (als bester Bezirksklassenspieler) und der für den MS Halver-Schalksmühle spielberechtigte junge Lüdenscheider Maxim Brik, der sich allerdings eine bessere Plazierung erhofft hatte.

Den geteilten 12. Platz belegten mit jeweils 6 Punkten Thomas Herzig und Mark Schüttler. Auf Platz 14 kam schließlich der beste Senior, Hermann Polig, mit 4,5 Punkten ins Ziel. Gerhard Windirsch wurde mit 4 Punkten 15. vor Hans-Christoph Lingk (16. Platz) Eberhard Mayer (17. Platz).

Bericht: Hermann Polig

Nikolausblitz der SG Lüdenscheid

Joomla templates by a4joomla