In der zweiten Runde der Bezirksliga hat unsere dritte Mannschaft einen beachtlichen Sieg herausgespielt und ist damit optimal in die Saison gestartet. Nachdem das Team in der ersten Runde spielfrei hatte, konnte es erst am 24. November in den Spielbetrieb eingreifen. Und das gelang richtig gut: die Gäste aus Altena wurden mit einem deutlichen 5,5:2,5 nach Hause geschickt. Alexander Lider, Manfred Waschke, Danny De Bruyne, Eberhard Mayer und Klaus Peter Rütting gewannen ihre Partien für die SG Lüdenscheid; zudem steuerte Hermann Polig noch einen halben Zähler hinzu.

 Bezirksliga Sauerland, 2. Spieltag, 24.11.2013
 SG Lüdenscheid III  DWZ  -  VfB Turm Altena  DWZ  5,5:2,5
 Dennis Wackert  1487  -  Ulrich Braselmann  1734  0 : 1
 Alexander Lider  1548  -  Manfred Löschner  1700  1 : 0
 Manfred Waschke  1513  -  Norbert Walter  1442  1 : 0
 Danny De Bruyne  1474  -  Alfred Seifert  1395  1 : 0
 Thomas Herzig  1485  -  Paul Panitz  1342  0 : 1
 Hermann Polig  1345  -  Dirk Radke  1255  0,5 : 0,5
 Eberhard Mayer  1096  -  Alfred Paul  1193  1 : 0
 Klaus Peter Rütting  ----  -  Jens Kienholz  1126  1 : 0

Unsere Bezirksligamannschaft hat am Sonntag einen beachtlichen Sieg gegen Altena errungen. Am ersten Brett konnte Dennis Wackert gegen Ulrich Braselmann nicht standhalten. 1:0 für Altena. Am siebten Brett gelang Eberhard Mayer gegen Alfred Paul ein Grundlinienmatt. Zwischenstand 1:1. Anschließend kam Danny De Bruyne gegen Alfred Seifert zum Sieg. 2:1 für Lüdenscheid. Hermann Polig einigte sich dann mit Dirk Radke nach verstellten Figuren auf Remis. Zwischenstand 2,5:1,5. Alexander Lider konnte seinen Gegner, Manfred Löschner, bezwingen. 3,5:1,5 für Lüdenscheid. Peter Rütting hatte keine Mühe in seiner Partie gegen Jens Kienholz. Am Ende der Partie musste Rütting seinen Gegner nur noch daran hindern, dessen Bauern zur Umwandlung zu bringen. Gekonnt setzte Rütting dafür seinen König ein; der Gegner gab auf. 4,5:1,5 für Lüdenscheid. Manfred Waschke hatte gegen Norbert Walter einen schweren Stand, aber als alter Hase konnte er sich dennoch durchsetzen. Zwischenstand 5,5:1,5. Das letzte Spiel zwischen Thomas Herzig und Paul Panitz ging für Herzig diesmal schlecht aus. Panitz spielte eine hervorragende Partie die im Endspiel nicht zu verbessern war. Nach einem Bauernfehlzug von Herzig gab dieser auf. Endstand 5,5:2,5 für die Schachgemeinschaft Lüdenscheid.

Bericht: Eberhard Mayer

 

 

Norbert Walter - Manfred Waschke 

Danny De Bruyne - Alfred Seifert

Eberhard Mayer

Joomla templates by a4joomla