Am 10. November richtete die Schachgemeinschaft Lüdenscheid die Stadtmeisterschaft der Jugend aus. Teilnahmeberechtigt waren alle Jugendlichen aus Lüdenscheid. Am Ende nahmen acht Spieler teil:

- Batuhan Güns
- Metin Güraraz
- Aram Tadevosjan
- Raphael Liesen
- Metin Bal
- Hasan Can
- Numan Onan und
- Keim Bal

Gespielt wurden Partien mit 10 Minuten Bedenkzeit. In der ersten Runde gewannen Raphael Liesen, Metin Güraraz, Metin Bal und Aram Tadevosjan ihre Partien und spielten dann in der zweiten Runde gegeneinander. Metin Bal gewann gegen Aram durch Zeitüberschreitung. Die Partie zwischen Metin Güraraz und Raphael Liesen war hingegen sehr umkämpft. Metin konnte mit Weiß recht früh seine Dame nach c4 und seinen Springer nach g5 manövrieren und hätte jetzt den schwarzen König einfach auf f7 „klassisch“ mattsetzen können. Das übersah er aber und kam daraufhin ins Hintertreffen. Am Ende wurde er selbst mattgesetzt und hat sich sicher über die vertane Chance geärgert.

So kämpften also in der letzten Runde Metin Bal und Raphael Liesen um den Pokal. Raphael hatte weiß und eröffnete mit 1.e4. Er konnte in der Folge seine Zentrumsbauern weit nach vorne bringen, ließ es aber an Vorsicht fehlen. Metin konterte zweimal gekonnt und gewann weiße Figuren, sodass er im Mittelspiel klar auf Gewinn stand. Raphael musste im Trüben fischen und zog alle seine Königsflügelbauern nach vorne. Dadurch fehlte seinem König komplett die Deckung. Er schaffte es aber, eine Mattdrohung gegen den schwarzen König zu kreieren, indem er einen Bauern bis nach g6 vorpreschen ließ. Jetzt vergaß Metin die Vorsicht und wurde Opfer einer Mattkombination.

Der glückliche Sieger der Jugendstadtmeisterschaft 2017 heißt also Raphael Liesen.

Joomla templates by a4joomla