Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der Verbandsklasse ergatterte unsere erste Mannschaft am vergangenen Sonntag in der dritten Runde ein mühsames 4:4-Unentschieden. Damit ist der erste Mannschaftspunkt zwar im Sack, aber so richtig vom Fleck (bzw. vom Tabellenende) kommt unser Team damit nicht. Dabei hatte der Mannschaftskampf in Hemer vielversprechend angefangen. Beim Gastgeber SV Hemer II fehlte der Spieler am vierten Brett und so stand es bereits früh 1:0 für Lüdenscheid. Doch je länger die Spiele dauerten desto schlechter wurde der Spielstand aus Lüdenscheider Sicht.

Zunächst holte Helmut Hermaneck und kurz darauf auch Jörg Zuschlag jeweils einen halben Zähler. Doch dann drehte Hemer den Rückstand in einen Vorsprung, denn unsere beiden Ersatzmänner Dennis Wackert und Michael Heesemann hatten sich in eine aussichtslose Lage gespielt und mussten aufgeben. Vorne am Spitzenbrett konnte Rolf Larisch derweil seine gute Stellung nicht in einen Sieg verwandeln: in einem Turmendspiel war trotz Mehrbauer nur ein Remis drin. Damit stand es 3,5:2,5 für Hemer und nur die Partien von Thomas Windfuhr und Ivan Scherbanev liefen noch. Thomas hatte eine ausgeglichene und Ivan eine total verlorene Stellung auf dem Brett. Es sah also nach einer weiteren Mannschaftsniederlage aus. Doch Thomas knetete die gegnerische Stellung im Endspiel so hartnäckig, dass sein Gegenüber irgendwann fehlgriff und Thomas doch noch gewann. Zeitgleich stemmte sich Ivan trotz Minusfigur gegen seine Niederlage; und das mit Erfolg! Im Endspiel wollte sein Gegner nichts falsch machen, wurde aber dadurch auch nervös und verbrauchte sehr viel Bedenkzeit. Am Ende hieß es bei Ivan dann doch noch "Remis" und in der Summe war das 4:4 unterschriftsreif. Ein wahrlich spannender Mannschaftskampf!

 SV Hemer II  DWZ  -  SG Lüdenscheid  DWZ  4 : 4
 Mirco Wagner  1945  -  Rolf Larisch  2103  0,5:0,5
 Marc Störing  1794   -  Thomas Windfuhr  1962  0 : 1
 Robin Sinnen  1724   -  Helmut Hermaneck  1958   0,5:0,5
 Artur Mai  1588   -  Philipp Denger  1971   - : +
 David Lammich  1614   -  Ivan Scherbanev  1874  0,5:0,5
 Felix Toan Trinh  1417   -  Jörg Zuschlag  1712   0,5:0,5
 Tim Riehl  1666   -  Michael Heesemann  1603  1 : 0
 Klaus Schreiber  1549   -  Dennis Wackert  1535  1 : 0

 

Schlussstellung aus der Partie Helmut Hermaneck - Robin Sinnen:

 

Schlussstellung aus der Partie Rolf Larisch - Mirco Wagner:

Joomla templates by a4joomla